Sonntag, 26.01.2025, um 17:30 Uhr, Neuer Saal (anlässlich des Holocaust Gedenktags)
Mit Einführung zur Geschichte und Entstehung des Films von unserem Filmdisponenten Carlo Carluccio
Ende 1944 in einem jüdischen Getto. Weil er die Ausgangssperre nicht einhält, muss sich Jakob Heym (Vlastimil Brodsky) bei der SS melden. Dort hört er zufällig eine Rundfunkmeldung über den Vormarsch der Russen. Er gibt die Nachricht weiter, um seinen Leidensgenossen Hoffnung zu machen. Damit er glaubwürdig erscheint und nicht in Verdacht gerät, mit der SS zu kollaborieren, tut Jakob Heym so, als höre er heimlich ausländische Sender und erfindet ständig neue ermutigende Meldungen. Der Besitzer eines Rundfunkgeräts riskiert allerdings, von den deutschen Bewachern erschossen zu werden.
Montag, 27.01.2025, 19:00 Uhr, Neuer Saal (anlässlich des Holocaust Gedenktags)
Lauflänge 215 Min. inkl. 15 Minuten Pause.
Nach dem Zweiten Weltkrieg emigriert der jüdische Architekt Laszlo Toth in die USA, um neu anzufangen. Er wohnt bei Cousin Attila und arbeitet in dessen Möbelgeschäft. Als sie die Chance bekommen, die Bibliothek von Harrison Lee Van Buren umzugestalten, hofft Laszlo auf Erfolg. Doch der Plan misslingt, und sie werden hinausgeworfen. Attila macht Laszlo verantwortlich und wirft ihn auf die Straße, wo er immer tiefer in seine Morphiumsucht verfällt. Der Traum, seine Frau Erzsebet nachzuholen, scheint verloren, bis Van Buren ihm ein großes Projekt anbietet.
Mittwoch, 28.01. um 18:00 Uhr im Alten Saal
Moderation: Tobias Milbrandt
In seinem Buch liefert der ostdeutsche Politiker Mario Czaja genau das. Basierend auf fast 30 Jahren politischer Erfahrung auf verschiedenen Ebenen zeigt er, wie ein selbstbestimmtes, demokratisches und wirtschaftlich starkes Ostdeutschland gefördert und aufgebaut werden kann - für eine gerechtere und erfolgreichere Zukunft. Mit seinen unbequemen und provokanten Vorschlägen, unter anderem zum Verhältnis seiner Partei, der CDU, zur Linken, zu einer Ostquote bei der Besetzung von Führungspositionen und zu einer gerechteren Verteilung des Reichtums, eröffnet Czaja neue Wege in der Debatte um den Osten. Ein unverzichtbares Buch, um den Osten zu verstehen und die deutsche Einheit endlich mit Turboantrieb voranzubringen.
Samstag, 01.02.2025, 22:00 Uhr, Alter Saal
Es ist wieder soweit. Am Samstag, 01.02., findet wieder unsere legendäre 80er Fete statt. Natürlich wie immer mit dem @videodjt Team.
Let's dance, put on your red shoes and dance the blues.
Best of Cinema am 04.02.2025 um 20:15 Uhr
Die befreundeten Bergsteiger Gabe Walker und Hal Tucker arbeiten als Bergretter in den Rocky Mountains. Bei einem Kletterausflug kommt Tuckers Freundin ums Leben, da sie Gabe aus der Hand rutscht. Tucker stürzt daraufhin in ein tiefes Trauma und schwört, nie wieder zu klettern. Doch als ein Flugzeug mit drei Geldkoffern in den Bergen abstürzt, macht sich Tucker auf den Weg, um alles zu bergen. Unerwartet und gegen seinen Willen erhält er Unterstützung von Walker, dem er immer noch die Schuld am Tod seiner Freundin gibt. Bei ihrer Ankunft werden sie jedoch von den Kriminellen, die ursprünglich an Bord des Flugzeugs waren, gefangen genommen und gezwungen, die Geldkoffer in den Hängen zu suchen. Die Freunde müssen erneut einen Weg finden, um zusammenzuarbeiten.
Sonntag, 09.02.2025, 18:00 Uhr, Neuer Saal
Mit historischer 16mm-Vorführtechnik werden Stummfilme unterschiedlicher Genre projiziert: Slapstick-, Monumental- und Experimentalfilme. Alle Filme werden musikalisch live am Klavier begleitet.
Programm:
Das WANDERKINO ist seit 1999 unterwegs. Neben alljährlichen Reisen durch ganz Deutschland folgte das WANDERKINO Einladungen nach Frankreich, Slowenien, Polen, Litauen, Weißrussland, Tschechien, Serbien, Rumänien, Moldawien, Spanien, Portugal, Senegal, Schweden, Dänemark, Thailand, Myanmar, Italien, Österreich, in die Slowakei und in die Schweiz.
Montag 10.02, um 20:15 Uhr im Neuen Saal
Du liebst Überraschungen und willst ausgewählte Filmhighlights schon vor offiziellem Kinostart sehen? Bei uns bekommst du beides zum supergünstigen Sneak-Preis. Doch was gezeigt wird, bleibt bis zum Filmbeginn geheim!
Moderation: Jette Mall
Ladies Night Preview am Mittwoch, 12.02., um 20:30 Uhr
inkl. Begrüßungsgetränk
In der dramatischen Komödie `Wunderschöner` dreht sich alles um eine zentrale Herausforderung: den gesellschaftlichen Druck, dem Frauen ausgesetzt sind, um als begehrenswert zu gelten. Im zweiten Teil der episodisch erzählten Geschichte folgen wir fünf Frauen, die sich entschließen, ihr Leben und ihren Selbstwert nicht länger nach den herkömmlichen Schönheitsstandards zu beurteilen.
Kinostart: 13.02.2025
Am Samstag, 15.02.2025, ab 22:00 Uhr im Alten Saal
Wir feiern unsere Lieblingssongs bis in die frühen Morgenstunden, wenn die Wolken wieder lila sind. Wir nehmen euch mit in eine musikalische Zeitreise von 2000 – 2022. – Wir freuen uns auf Euch! Sounds like: Justin Timberland + Taylor Swift + Justin Bieber + Katy Perry + Pharrell + David Guetta + Beyonce + Avicii + Rihanna + Bruno Mars + Lady Gaga + Eminem + Snoop Dogg + Kanye West + Shakira + Ke$ha + Cro ...
Am Sonntag, 16.02. um 15:15 Uhr im Neuen Saal
Durch den Nebel der Jahre erinnert sich ein Dichter an die Frauen, die er geliebt hat. Doch wenn es um Herzensangelegenheiten geht, ist nichts so, wie es scheint. Insbesondere dann, wenn der Teufel selbst involviert ist Als Hoffmann an seine Schulzeit zurückdenkt, erlebt er im Geiste noch einmal seine Kindheitsliebe zu Olympia, einer Musterschülerin in jeder Hinsicht. Die dem Untergang geweihte Liebe verfolgt ihn bis ins Erwachsenenalter, als ihm die Tänzerin Antonia zu früh genommen wird, und die sinnliche Kurtisane Giulietta verfolgt ihre eigenen geheimen Absichten. Als die Trennlinie zwischen Erinnerungen und Fantasie immer mehr verschwimmt, stellt sich die Frage, ob Hoffmann die rätselhafte Stella finden wird, bevor es zu spät ist.
AUFZEICHNUNG VOM 15.01.2024 AUS LONDON
Am Samstag, 22.02.2025 um 14:45 Uhr
Am Sonntag, 23.02.2025 um 15:00 Uhr
Was ist das Disney Channel Mitmachkino und was gibt es dieses Mal zu sehen? Kino bedeutet Licht aus, Ruhe und Stillsitzen? Nicht beim Disney Channel Mitmach-Kino! Hier dürfen Kinder eine Stunde lang lautstark mitsingen, tanzen, klatschen und rätseln – eben alles, nur nicht leise sein! Auf der großen Leinwand führt Micky Maus als animierter Gastgeber die Kinobesucher durch das kunterbunte Programm, das auf die kleinsten Zuschauer im Vorschulalter ausgerichtet ist und ca. 60 Minuten kindgerechtes Mitmach-Kino bietet:
Eintrittspreis 6 Euro.
Sonntag, 02.03.2025, 11:00 Uhr
Sonntag, 09.03.2025, 11:00 Uhr
Tickets gibt es an der Tageskasse ab 30 Min. vor Beginn.
Eintritt: 10,- €, mit Ermäßigungskarte 8,- €
Ein Handpuppenspiel in drei Akten für Kinder ab 3 Jahre. Spieldauer ca. 45 Minuten.
Weitere Infos unter berliner-puppenkoffer.de